background_image1

Auszeichnung als Unternehmer des Jahres

Jülich, 31. August 2021


v.l.n.r.: Dr. Carsten Linnemann, MdB (MIT-Bundesvorsitzender), Thomas Rachsel MdB (CDU-Kreisverbandsvorsitzender), Michael Hommelsheim (geschäftsführender Gesellschafter mhi immobilien Gruppe) und Bernd Ohlemeyer (MIT-Kreisvorsitzender). Bildquelle: Copyright: mhi immobilien gruppe / Fotograf: Bernd Ramakers

Ein besonderer Tag für die mhi immobilien gruppe: Unser geschäftsführender Gesellschafter Michael Hommelsheim wurde von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Kreis Düren als Unternehmer des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung im Technologiezentrum Jülich erinnerte der Laudator, CDU-Kreisvorsitzender Thomas Rachel (MdB), zunächst an das Großprojekt Gewerbepark „Alte Molkerei“, der im Mai 2014 feierlich eröffnet werden konnte.

2013 hatte Michael Hommelsheim das von 1941 bis 1972 durch die „Milchverwertung Düren-Nordeifel-Aachen“ genutzte Areal erworben und es innerhalb eines Jahres durch umfangreiche Modernisierungs- und Umbauarbeiten in einen modernen Gewerbepark umgestaltet. Seitdem finden Handwerks-, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe, aber auch die heimische Musikszene hier hervorragende Arbeitsbedingungen. Es sei die unternehmerisch absolut richtige Entscheidung gewesen, so Michael Hommelsheim: Bereits 2014 konnte er die Vollvermietung und seitdem eine permanent hohe Nachfrage nach den Gewerbe-, Lager- und Büroflächen verzeichnen.

Als Vollblutunternehmer und Immobilienliebhaber fasste Michael Hommelsheim sodann das Nachbarareal in der Mariaweilerstraße ins Auge. Hier stand das Gebäude der ehemaligen Fleischverwertung Wolf seit vielen Jahren leer. Nach einer halbjährigen, zähen Verhandlungsphase konnte das knapp 20.000 m² große Gelände Mitte 2016 erworben werden. Nachdem die durch Modernisierung und Erweiterung „runderneuerten“ Bestandsgebäude gut vermarktet waren, stellte sich die Frage: Was tun mit der 11.000 m² großen verbleibenden unbebauten Freifläche?

Mutig betrat Michael Hommelsheim unternehmerisches Neuland: Da die mhi immobilien Gruppe bis dato keine Gewerbeneubauten in ihrem Portfolio hatte, suchte man den Kontakt zur OSMAB Holding AG und beschloss, in Form eines Joint Ventures gemeinsam einen neuen Gewerbepark auf dem Gelände zu planen und zu errichten. 2017 ging die OSMAB mhi Invest GmbH & Co. KG an den Start und erstellte 5.300 m² Hallenfläche sowie 525 m² separate Büro- und Serviceflächen mit einem Investitionsvolumen von 8,2 Mio. Euro.

„Das waren besonders mutige und zukunftsweisende unternehmerische Entscheidungen“, betonte Thomas Rachel in seiner Laudatio: Privat finanziert seien auf dem Gesamtareal der „Alten Molkerei“ zeitgemäße Gewerbeflächen entstanden sowie die Ansiedlung von rd. 170 Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit gelungen.

Darüber hinaus würdigte Thomas Rachel die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe von Michael Hommelsheim: Von einer kleinen Hausverwaltung mit vier Mitarbeitern und einem Bestand von 660 Wohnungen im Jahr 1999 hat sich die mhi immobilien gruppe bis heute zu eine Gruppe mit acht operativ agierenden Gesellschaften sowie diversen Beteiligungen und einem Gesamtbestand „under management“ von über 9.000 Einheiten bundesweit entwickelt.

Wir sind stolz auf die Auszeichnung unseres geschäftsführenden Gesellschafters als Unternehmer des Jahres 2021. „Der Preis“, so Michael Hommelsheim, „gilt aber allen Mitarbeitenden. Denn neben der Qualität unserer Produkte zeichnet sich die mhi immobilien gruppe vor allem durch das kompetente Team aus, das für die Werte Ehrlichkeit, Beharrlichkeit und Übernahme von Verantwortung steht.“