Visualisierung

Nachverdichtung durch Aufstockung im Bestand als zukunftsweisende Form des Bauens

22. September 2022

Bei der Wohn- und Geschäftsimmobilie der Artilleriestraße 23+25 in Jülich handelt es sich um ein Bestandgebäude der tm property invest GbR, bei der durch das Architekturbüro AIB – Architekten Ingenieure Billstein GmbH aus Köln (www.aib-koeln.de) in enger Abstimmung mit der Stadt Jülich eine nachhaltige Bestandserweiterung durch Aufstockung geplant wurde. Die Baugenehmigung wurde zwischenzeitlich erteilt, so dass im Frühjahr 2023 mit den Bauarbeiten begonnen wird.

Die Planung sieht die Aufstockung des Gebäudes um ein Geschoss vor, wodurch vier neue moderne Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 350 m² mit großen Dachterrassen entstehen.

Mit Blick auf die Energiewende erfolgt die Beheizung mittels moderner Luft-Wärmepumpe in Kombination mit kontrollierten Lüftungsanlagen.

Dort wo Wohnraum knapp ist, so der geschäftsführende Gesellschafter Michael Hommelsheim, und nicht ausreichend freie Flächen für Neubebauung zur Verfügung stehen, ist die Nachverdichtung im Geschosswohnungsbau durch Aufstockung nach modernen Energiestandards bestehender Gebäude eine zukunftsweisende Form des Bauens. Dadurch werden die Bestandsimmobilien städtebaulich aufgewertet und es ergibt sich eine bessere Auslastung der bestehenden Infrastruktur. Weitere Nachverdichtungsprojekte bei Bestandsimmobilien der mhi immobilien gruppe befinden sich bereits in der Bauantragsplanung.


Mehr Infos und Material zu diesem Projekt finden Sie hier